Prof. Dr. Stefan Applis
Prof. Dr. Stefan Applis, StD
Forschungsschwerpunkte
Empirische Raum- und Sozialforschung (geographisch-ethnographische Feldforschung):
-
- Arrival City Fürth – Postmigrantische Stadterzählungen von den 1960er Jahren bis heute: https://stefan-applis-geographien.com/arrival-city-furth/
- Transformationsprozesse im gebauten Raum: „Reichsparteitagsgelände in Transition. Das Bauliche Erbe des Nationalsozialismus als Palimpsest“: https://stefan-applis-geographien.com/reichparteitagsgelande-in-transition/
- Moralische, soziale und ökonomische Konflikte im Feld touristischer Praktiken im Südkaukasus; Projekte: https://stefan-applis-geographien.com/
Empirische Unterrichtsforschung (Methoden der qualitativ-rekonstruktiven Sozialforschung) und Unterrichtsentwicklung
- Didaktik des Philosophie- und Ethikunterrichts, Didaktik des Geographieunterrichts
- Lernen von Lehrkräften in Aus-, Weiter- und Fortbildung
- Open Educational Resources (OER) für den Ethik- und Geographieunterricht: https://doinggeoandethics.com/
- Pädagogik und Didaktik des Inter- und Transkulturellen Lernens
Vita
- Studium der Geographie und der Germanistik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Lehramt Gymnasium (1990 – 1995)
- Studium der Philosophie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Lehramt Gymnasium (1991 – 1996)
- Referendariat am Hardenberg-Gymnasium Fürth (1997 – 1999), Zweite Staatsprüfung in Deutsch, Geographie und Philosophie/Ethik
- Unterrichtstätigkeit am Matthias-Grünewald-Gymnasium Würzburg (1999)
- 1999 – 2016 Unterrichtstätigkeit am Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
- ab 2006 Abordnung (12,5 %) an das Institut für Didaktik des Philosophie- und Ethikunterrichts an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zum Aufbau der Fachdidaktik im Studiengang Philosophie/Ethik
- seit 09/2008 Mitarbeit in verschiedenen Arbeitskreisen des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB) und des Bayerischen Kultusministeriums zum forschungsbasierten Ausbau des Studiengangs Philosophie/Ethik, zu Fort- und Weiterentwicklung der Nachqualifikation und zur Entwicklung des gymnasialen Ethikunterrichts: u.a. : Entwicklung eines forschungsbasierten Kompetenzmodells für das Unterrichtsfach Ethik, Entwicklung forschungsbasierter kompetenzorientierter Aufgabenformate für den LehrplanPLUS,
- 2008 – 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (33 %) am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie der FAU Erlangen-Nürnberg
- 2012 Abschluss des Promotionsvorhabens in der Geographiedidaktik summa cum laude, Verleihung des Dr. phil.; Betreuer: Prof. Dr. Rainer Mehren (geb. Uphues) und Prof. Dr. Dieter Böhn.
- 2012 Verleihung des Dissertationspreises des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik (HGD) für die beste geographiedidaktische Dissertation in den Jahren 2010-2012 im Rahmen des Internationalen Geographentags in Köln
- 2014 – 2015 Vertretungsprofessur W3 am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie, FAU Erlangen-Nürnberg
- 2016 Habilitation an der Justus-Liebig-Universität Gießen
- 2017 – 2022 Privatdozent an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit Lehrbefugnis für das Fach Geographie
- seit 2020 Zentraler Fachberater für die Ausbildung von Studienreferendar*innen in Philosophie/Ethik in Bayern
- seit SoSe 2022 Privatdozent an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- seit SoSe 2023 Bestellung zum außerplanmäßigen Professor an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Funktionen
- Zentraler Fachberater für die Seminarausbildung in Philosophie/Ethik in Bayern
- DFG-Gutachter
Publikationen
Hier finden Sie im PDF-Format die vollständigen und aktualisierten Listen der