Stellenausschreibung Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) am Lehrstuhl für Theoretische Philosophie

Am Lehrstuhl für Theoretische Philosophie im Department Sozialwissenschaften und Philosophie der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie ist zum 1. Oktober 2024 die Stelle einer/eines Wissenschaftlichen Mitarbeiterin / Mitarbeiters (m/w/d) in einem auf drei Jahre befristeten Angestelltenverhältnis (BesGr. E 13) zu besetzen.

Aufgaben:

• Eigenständige Durchführung eines Forschungsprojektes in der Theoretischen Philosophie (bevorzugte Bereiche: Philosophie des Geistes, Erkenntnistheorie, Sprachphilosophie) mit dem Ziel einer weiteren akademischen Qualifikation (Habilitation).

• Mitarbeit bei geplanten Forschungsprojekten und -kooperationen am Lehrstuhl und Institut.

• Lehre im Umfang von 5 SWS.

• Mitarbeit am Institut und in der akademischen Selbstverwaltung.

Notwendige Qualifikation:

• Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium.

• Qualifizierte Dissertation in der Philosophie (bevorzugte Bereiche: Philosophie des Geistes, Erkenntnistheorie, Sprachphilosophie).

• Einschlägige Publikationen in Fachzeitschriften (oder deren Vorbereitung).

Wünschenswerte Qualifikationen:

• Forschungsprojekte am Institut sind an der Schnittstelle zwischen theoretischer und praktischer Philosophie angesiedelt und gelten z.T. der Verbindung systematischer Fragestellungen mit Positionen in der Geschichte der Philosophie. Daher sind solide Kenntnisse in mindestens einer Epoche der Philosophiegeschichte sowie Interesse auch an Themen der praktischen Philosophie dringend erwünscht.

• Fähigkeit, klassische philosophische Themen in der Lehre zu vermitteln, auch jenseits der eigenen Forschungsinteressen.

• Auslandserfahrung, sehr gute Englischkenntnisse und EDV-Kompetenzen sind von Vorteil.

Bemerkungen:

Die Universität Erlangen-Nürnberg strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet Wissenschaftlerinnen daher nachdrücklich um ihre Bewerbung. Schwerbehinderte Bewerberinnen/Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Auskünfte erteilen: dorothea.debus@fau.de; gerhard.ernst@fau.de und erasmus.mayr@fau.de

Stellenbeschreibung:

• Das Beschäftigungsverhältnis ist ein befristetes Angestelltenverhältnis.

• Dienstbezüge nach BesGr. E 13.

• Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.

Bewerbung:

Bewerbungen sind in elektronischer Form bis zum 12.8.2024 mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, wissenschaftlicher Werdegang, Übersicht über Publikationen und Lehrveranstaltungen) sowie einer Publikation zu richten an:

Achtung: Die Auswahlgespräche sind für den 15.8.2024 geplant.

In dieser PDF-Datei finden Sie die vollständige Stellenausschreibung.